Dienstag, 6. Dezember 2011

In der Weihnachtsbäckerei ...

Letztes Wochenende hab ich auch endlich mit dem Backen begonnen. Wobei ich vor 2 Wochen ja den Teig für den Lebkuchen schon angesetzt habe. Laut Rezept sollte er ja wenn möglich 2 Monate reifen - bei mir warens jetzt nur 2 Wochen im Keller. Länger hab ich es einfach nicht ausgehalten :) Am Wochenende hab ich dann den Backmarathon eröffnet. Als erstes gab es leckere Butterkekse, die wir sie schon als Kinder backen durften. Danach endlich der langersehnte Lebkuchenteig (mein 1. Lebkuchenversuch). Am zweiten Tag gab es dann Capuccino-Plätzchen, Kokosmakronen und Linzerstangen.



Der Lebkuchen ist besonders gut geworden. Das Rezept habe ich von hier. Die erste Hürde war die Zutat Pottasche ?! Noch nie gehört. Im Bioladen bin ich dann aber fündig geworden. Die zweite Hürde: Wie soll ich es aushalten den Teig so lange in Ruhe zu lassen ohne ihn zu Backen. Zwei Wochen hab ich es dann ausgehalten, danach musste er dran glauben. Er ist so fein im Geschmack, würzig, lecker, nicht zu süß - einfach perfekt :) Also für nächstes Jahr hab ich mir vorgenommen 3 Wochen Rastzeit zu versuchen.


Hier das Rezept:

250 g
Honig
250 g
Rohrzucker, braunen
100 g
Butter oder Margarine
1 Pck.
Lebkuchengewürz
Zitrone(n), davon die abgeriebene Schale
500 g
Mehl
2 EL
Kakaopulver
Ei(er)
12 g
Pottasche, ( etwa 1 geh. TL )
2 cl
Kirschwasser (hab ich durch Pflaumenschnaps ersetzt *gg*)


Ich habe aus dem Teig ca. 4 volle Bleche rausbekommen.
Honig und Zucker erwärmen. Unter Rühren das Fett, die Gewürze und den Zitronenabrieb dazugeben. Vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen.
Nach und nach die Honig-Zucker-Masse mit dem Mehl und dem Kakao verrühren und gut verkneten. Eier leicht verquirlen und unter den Teig mischen. Pottasche behutsam im Kirschwasser verrühren, gut auflösen und unter den Teig mischen. Den Teig mindestens 1 Nacht lang ruhen lassen. Es wird empfohlen, den Teig 2 Monate "in Frieden" lässt (hab ihn im Keller gelagert, am besten die Schüssel mit Alufolie abdecken). Je länger desto besser schmeckt er.

Vor dem Ausrollen nochmals richtig fest durchkneten und dann auf bemehlter Fläche fingerdick ausrollen. Formen Ausstechen und im vorgeheizten Backrohr bei ca. 180°-200° Grad für 15 Min. backen (je nach Rohr, immer wieder Farbe überprüfen). Auskühlen lassen und nach belieben verzieren oder sofort vernaschen. In einer Keksdose mit ein paar Apfelspalten lagern, damit sie schön weich werden.

Der Lebkuchenduft in der ganzen Wohnung ist ein Traum!

1 Kommentar:

  1. Hallo Isabell! Vielen Dank für die lieben Grüße aus dem Ländle...Bist du öfters im April? Ich gehe auch ganz gerne mal dort hin..wegen der gemütlichen Atmosphäre. Ein Treffen wäre sicher mal sehr nett. Wünsche dir eine (hoffentlich) besinnliche Adventszeit...und deine Rezepte finde ich toll.glg Lisa

    AntwortenLöschen