Sonntag, 8. Dezember 2013

Es geht los ... Marzipan-Kirsch-Kekse

Und duftet es bei euch Zuhause auch schon nach Weihnachtsbäckereien. Bei uns wurde die Backstube letztes Wochenende eröffnet und es warten noch so einige Sorten gebacken zu werden. Neben meinen üblichen Lieblings-Standard-Rezepten suche ich mir immer wieder neue Kekse zum probieren raus. Nicht immer funktionieren sie so, wie man sich es vorgestellt hat. Aber dieses Rezept kann ich euch empfehlen, falls ihr  Marzipan und Kirschen liebt :)

Das Rezept habe ich hier gefunden und etwas abgewandelt. (Achtung sehr klebrige Angelegenheit). Aber die Keks-Verkoster (ich mag ja selber gar kein Marzipan) waren sehr begeistert von den Keksen. 


Marzipan-Kirsch-Kekse: 
  • 200 g Marzipan-Rohmasse
  • 60 g Puderzucker
  • 60 g Mehl
  • 1 Ei
  • 25 g kandierte Kirschen 
  • 1 Tl Milch
  • etw. Rum, Likör etc. + Puderzucker für die Glasur
 



Marzipan grob würfeln. Puderzucker und Mehl durch ein feines Sieb sieben. Das Ei trennen und Eigelb beiseite stellen. Eiweiß, Puderzucker, Mehl und Marzipan in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einer glatten Masse verkneten. Kandierte Kirschen fein hacken und unterkneten.
Achtung der Teig ist sehr klebrig. Die Arbeitsplatte mit Mehl und Puderzucker bestreuen. Den Teig halbieren und zu 2 Rollen formen. Ca. 3 cm breite Stücke abschneiden und diese nochmals in der Mitte quer halbieren, dass kleine Dreiecke entstehen. Das Eigelb mit der Milch verquirlen und die Kekse auf ein Backblech setzen und damit bestreichen. Nun die Kekse im vorgeheizten Rohr bei 125° C Umluft ca. 20 Minuten backen.
Die fertiggebackenen Kekse etwas auskühlen lassen und mit der Glasur und Perlen verzieren.




1 Kommentar:

  1. Klingt zwar nicht unbedingt nach etwas für mich, aber die Marzipanmasse muss weg und ich habe genügend Abnehmer für diese Leckerei:)

    AntwortenLöschen